Pyrotechnik und Informatik Dr. Braß UG

Schulungen

Die Firma "Pyrotechnik und Informatik Dr. Braß UG (haftungsbeschränkt)" ist auch Anbieter von Schulungen zu Informatik-Themen, insbesondere zu Datenbanken (SQL, Oracle, PostgreSQL), XML (XML Schema, XPath, XQuery) und Programmiersprachen (Java, C++, Prolog).

Bei Bedarf könnte ich auch einen Teil eines Feuerwerks-Kurses übernehmen (z.B. im Bereich elektrische Zündung und Zündanlagen).

Schulungen im Bereich Datenbanken:

Ich bin hauptberuflich Professor für Informatik und vertrete an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Institut für Informatik den Bereich Datenbanken und Informationssysteme. Insofern habe ich viel Erfahrung in der Lehre von Datenbanken-Themen. Dazu gehört insbesondere die Datenbank-Sprache SQL, die weit mehr ist als nur SELECT-FROM-WHERE. Mit den Systemen Oracle und PostgreSQL kenne ich mich besonders gut aus, auch MySQL/MariaDB und HSQLDB habe ich schon in Projekten verwendet.

Ich habe folgende Zertifizierungen, die jetzt schon sehr alt sind, aber immerhin eine gewisse Affinität zu praktischem Detailwissen zeigen:

  • Oracle8 Certified Database Administrator
  • IBM Certified Advanced DBA (DB2 UDB 8.1)

Im Rahmen dieser Firmengründung denke ich über Aktualisierungen oder ggf. zusätzliche Zertifizierungen nach. Wenn Ihnen das für meinen Einsatz in Schulungen wichtig wäre, sollte es längerfristig machbar sein.

Schulungen sind für mich natürlich besonders günstig zu realisieren, wenn ich Teile meiner vorhandenen Foliensätze zu Vorlesungen übernehmen könnte (mit ggf. Anpassungen). Meine Vorlesungen im Datenbank-Bereich sind:

Natürlich könnte ich auch neues Material erarbeiten (mit entsprechendem zeitlichen Vorlauf). Es wäre dann zu klären, ob ich das auch in zukünftigen Vorlesungen einsetzen darf (das wäre sicher preislich günstiger).

Auf Wunsch kann ich mir auch vorgegebene Lehrmaterialien anschauen, ob ich damit einen Kurs abhalten kann.

Schulungen im Bereich XML/Web-Technologien:

Ich kenne mich auch mit XML und XML-Technologien ganz gut aus, insbesondere XML Schema, XPath und XQuery. Ich halte regelmäßig eine Vorlesung über "XML und Datenbanken". Früher habe ich auch eine Vorlesung über die Basis-Technologien des World Wide Web gehalten (insbesondere HTML, HTTP, URIs, CSS, Suchmaschinen), diese müsste aber erst wieder aktualisiert werden.

Schulungen im Bereich Programmierung:

Meine Lieblings-Programmiersprachen sind C++ und Prolog, ich habe aber auch Java für Programmier-Anfänger unterrichtet, und kenne mich auch mit dieser Sprache recht gut aus. PHP habe ich in einem Projekt verwendet, dazu habe ich aber bisher keine Folien.

Prof. Dr. Stefan Brass
Impressum